Logo jurisLogo Bundesregierung

Standardleistungsbuch für das Bauwesen des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) – STLB-Bau, Version 2023-10, Hinweis zu GAEB DA XML 3.3 Ausgabe 2023-01

Zurück zur Teilliste Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Erlass
Standardleistungsbuch für das Bauwesen
des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen
(GAEB) – STLB-Bau, Version 2023-10, Hinweis zu
GAEB DA XML 3.3 Ausgabe 2023-01



Fundstelle: GMBl 2024 Nr. 1, S. 22



Bezug:

1.

Vergabe- und Vertragshandbuch für die Baumaßnahmen des Bundes (VHB), Allgemeine Richtlinien Vergabeverfahren 100, Nr. 4.2.2


2.

Erlass BII6-70419/4#18 vom 20. Juli 2023



I. STLB-Bau Version 2023-10



Das Textsystem STLB-Bau wurde überarbeitet und aktualisiert und steht nun als Version 2023-10 zur Anwendung zur Verfügung. Die in der beiliegenden Übersicht aufgeführten Leistungsbereiche des STLB-Bau werden hiermit in der Version 2023-10 eingeführt.



Des Weiteren weise ich darauf hin, dass der Vertrieb von STLB-Bau aufgrund von Nachhaltigkeitsaspekten nun weitestgehend als Download erfolgt.



Die Neuerungen und die Schwerpunkte der Datenpflege „Was ist Neu?“ sowie die in STLB-Bau neu aufgenommenen sowie ersetzten nationalen (DIN) und europäischen/internationalen Normen (DIN EN/DIN EN ISO) finden Sie detailliert im Internet



unter www.gaeb.de/de/service/was-ist-neu sowie



unter www.gaeb.de/de/service/downloads.



Anregungen aus Ihrem Tätigkeitsbereich können direkt aus STLB-Bau heraus an das Redaktionsteam gesendet werden. Die Umsetzung der wertvollen Hinweise unterstützen die Anwender wieder bei der Nutzung von STLB-Bau.



II. Datenaustausch mit GAEB DA XML
Version 3.3 Ausgabe 2023-01



Die Arbeitsgruppe 13 „Grundsatz Datenaustausch“ des HA GAEB im DVA hat die bisherigen Regelungen zum Datenaustausch GAEB DA XML weiterentwickelt. Diese wurde im Sommer 2023 als überarbeitete Version 3.3 Ausgabe 2023-01 verabschiedet und zur Anwendung freigegeben.



Die überarbeitete Version enthält eine Erweiterung der Datenaustauschphase X31 „Mengenermittlung“ um die Möglichkeit eingebettete Anlagen (Bilddateien und PDF) zu übertragen.



Hiermit wird empfohlen ab sofort nur noch diesen Standard – GAEB DA XML 3.3 Ausgabe 2023-01 – zum Austauschen von Bauinformationen zu vereinbaren, um die fachlichen Anforderungen an digitale Prozesse zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen zeitgemäß zu unterstützen. Alle bisherigen Regelungen und Versionen zum Datenaustausch werden vom GAEB fachlich nicht mehr gepflegt.



III. Aufhebung



Dieser Erlass ersetzt die Regelungen des Erlasses BII6-70419/4#18 vom 20. Juli 2023, soweit dieser sich auf STLB-Bau bezieht.



Der Erlass steht unter www.gaeb.de > Service > Erlasse zum Herunterladen zur Verfügung.



Berlin, den 9. Dezember 2023


BII6-70419/4#20



Bundesministerium für Wohnen,
Stadtentwicklung und Bauwesen



Im Auftrag



Dirk Scheinemann



nur per E-Mail
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Fachaufsicht führende Ebenen in den Ländern