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Zum Hauptdokument : Erlass zur Änderung des Erlasses zur Anwendung der Handlungshilfe D II 4-211 470-1/67 b vom 1. Juni 2001 vom 13. März 2004



Anlage 2



Information zur CD-ROM Handlungshilfe zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen in der Bundesverwaltung, Version 2.0



Neufassung der Handlungshilfe Version 2.0



Die Zentralstelle für Arbeitsschutz beim Bundesministerium des Innern hat gemeinsam mit der Unfallkasse des Bundes eine überarbeitete Version der Handlungshilfe zur Beurteilung der Arbeitsbedingungen in der Bundesverwaltung als CD-ROM herausgegeben.

Die Version 2.0 ist die modernisierte Fassung der Version 1.0 von 1998. Unter Beibehaltung der Prüflistenkonzeption wurden insbesondere inhaltliche Erweiterungen, Aktualisierungen und PC-Programmänderungen vorgenommen. Die wichtigsten Merkmale sind:



Stark erweiterter Inhalt

Die Handlungshilfe enthält jetzt 52 Prüflisten mit insgesamt 1279 Prüffragen für nahezu alle Tätigkeitsbereiche der Bundesverwaltung. Die drei Prüflisten Brandschutz, Erste Hilfe und Elektrosicherheit sind vollständig und obligatorisch anzuwenden. Alle anderen Prüflisten und Prüffragen können bedarfsgerecht ausgewählt und zusammengestellt werden.

Zu jeder Prüffrage gibt es die Angabe der aktuellen Rechtsvorschrift(en), der möglichen Gefährdung bei Nichterfüllung der Forderungen und prinzipielle Gestaltungsvorschläge. Zahlreiche Unterstützungsfunktionen erleichtern die Arbeit (Freitextsuche, Begriffserläuterungen, Verweise).

Ein Benutzerhandbuch erleichtert den Einstieg in das Programm. Es befindet sich als Extradatei auf der CD-ROM Handlungshilfe 2.0. Unter Nutzung eines auf der CD enthaltenen Power Point-Viewers kann das Handbuch auf dem Bildschirm dargestellt oder ausgedruckt werden.



Verbesserte Funktionalität

Die gesamte Benutzeroberfläche (Bildschirmansicht, Tastatur/Mausfunktionen, Dateiverwaltung) entspricht dem im Bundesdienst üblichen Programmpaket Microsoft Office.

Alle Prüflisten können am PC bearbeitet werden (Zusammenstellung und Beantwortung der Prüffragen, Dokumentation der Ergebnisse und der erforderlichen Maßnahmen). Bei Bedarf können zusätzlich zu den bestehenden Prüflisten individuelle Sonderprüflisten erstellt werden.

Automatische Datenauswertungen sind mit dieser Version jedoch noch nicht möglich. Alle Prüflisten können auch einzeln oder vollständig ausgedruckt und als Papierversion bearbeitet werden.

Der aktuelle Bearbeitungsstand kann mittels einer Schnelldarstellung jederzeit abgerufen und ausgedruckt werden.

Unter der Voraussetzung, dass auf allen beteiligten PCs die Handlungshilfe 2.0 installiert wurde, ist der Datentransfer im Netz mit der üblichen Explorerfunktion möglich. Ein Datentransfer über 3,5-Disketten ist nur nach Datenkompression möglich.

Beim gleichzeitigen Arbeiten in anderen Programmen gibt es keine Konflikte (Problem bei der Version 1.0.). Es besteht die Möglichkeit des Datentransfers mit anderen Microsoft Produkten (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen von Word-Dateien).



Voraussetzungen für ein effektives Arbeitsschutzmanagement

Um ein effektives Arbeitsschutzmanagement zu ermöglichen, unterstützt die Handlungshilfe folgende Arbeitsschritte:



1.
Übertragung der Dienststellenstruktur in die Handlungshilfe (Darstellung in Explorerform),
2.
Spezifische Auswahl der Prüflisten und Fragen innerhalb der Struktur und Zuordnung zur jeweiligen Struktureinheit und
3.
Möglichkeit des Übernehmens (Kopieren) gleichartiger Strukturen für andere Dienststellen.


Für eine effektive Beratung und Kontrolle durch die Arbeitsschutzaufsicht besteht die Möglichkeit, den aktuellen Beurteilungsstand jederzeit einzusehen, auszudrucken oder per E-Mail zu versenden.

Nach Abschluss der Beurteilung oder zu Stichtagen kann eine Archivierung des vollständigen Beurteilungsergebnisses und der Maßnahmen erfolgen (schreibgeschützte Speicherung oder Ausdruck).

Das Arbeiten von mehreren Nutzern in einer Handlungshilfedatei ist über interne Netze möglich. Zugriffsregelungen sollten jedoch über die Netzwerkadministratoren geregelt werden.

Die Handlungshilfe erfüllt die Voraussetzungen für das papierlose Büro.

Durch die verbindliche Anwendung dieser Handlungshilfe für alle Dienststellen ist eine Vergleichbarkeit der Beurteilungsergebnisse möglich. In der Folge können auf der Grundlage statistischer Auswertungen schwerpunktorientierte Handlungskonzepte entwickelt werden.

Durch Begriffseingabe werden die entsprechenden Prüffragen angezeigt.



Systemvoraussetzungen

Das Programm Handlungshilfe 2.0 ist auf allen PCs mit den Betriebssystemen Windows 95/98/NT 4.0/2000 lauffähig.

Der Speicherbedarf beträgt für das Programm ca. 5 MB.

Die Installation ist problemlos mit der CD-ROM Handlungshilfe 2.0 möglich.

Ein Herunterladen aus dem Internet wäre technisch möglich, wird jedoch aus prinzipiellen Gründen der Datensicherheit im Bundesbereich nicht unterstützt, da die CD-ROM Handlungshilfe 2.0 „.exe-Dateien" enthält.



CD-ROM und Benutzerhandbuch können nach Bedarf angefordert werden bei:



Unfallkasse des Bundes

Weserstr. 47

26382 Wilhelmshaven